<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:START AMADEUS Ticketing
Medienart:CD Rom
Herausgeber:START AMADEUS Training, Bad Homburg 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Bad Homburg 
Hersteller-Jahr:2001 
Produktumfang:1 CD-ROM 
Begleitmaterial:3 Seiten im CD-ROM-Format 
Systemvoraus-
setzungen:
IBM-kompatibler PC mit 16 MB RAM, Pentium 90 Prozessor oder höher, CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte, Windows 95, 98 oder NT, Bildschirmauflösung 800x600, High Color, 1 MB Festplattenspeicher ] 
Inhalt
Abstract:Hier handelt es sich um einen CD-Trainer, mit dem z.B. das Personal in Reisebüros die Buchung und den Druck von Flugscheinen und Verkaufsbelegen im Reisereservierungssystem START AMADEUS selbstbestimmt erlernen kann. 
Inhalt:Die Lernenden sollten dazu allerdings die überaus zahlreichen, meist unaussprechbaren Abkürzungen, die in den Reservierungsverfahren verwendet werden, bereits gut kennen.
Retrieval
Bildungsbereich:Weiterbildung/Fortbildung, Erwachsenenbildung 
Bildungskategorie:ethische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
6. Bürger und Gesellschaft
6.1. Der Einzelne und die Gesellschaft
Schlagwort:Lernsoftware, Lernprogramm, Dienstleistung, Tourismus, Arbeit/Beruf, EThik
Systematik:Ethik, Medienpädagogik
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2001 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Auszeichnungs-text:Hier handelt es sich um einen CD-Trainer, mit dem z.B. das Personal in Reisebüros die Buchung und den Druck von Flugscheinen und Verkaufsbelegen im Reisereservierungssystem START AMADEUS selbstbestimmt erlernen kann. Die Lernenden sollten dazu allerdings die überaus zahlreichen, meist unaussprechbaren Abkürzungen, die in den Reservierungsverfahren verwendet werden, bereits gut kennen. Didaktisch ist ein Konzept von Führung und Selbststeuerung realisiert worden, das den Lernzielen angemessen ist. Drei Lernwege werden zur selbstbestimmten Auswahl angeboten: So kann der Lernende erstens mit selbst ausgewählten Reservierungswünschen von Kunden mit einem konkreten Übungsbeispiel starten, oder er kann zweitens die Lektionen einem klassischen Seminar entsprechend linear durcharbeiten oder er kann drittens von spezifischen Themen ausgehen, um die dazugehörigen Übungen durchzuarbeiten. Hat der Lernende aber einen Weg eingeschlagen, ist er dem Konzept Führung gemäß gezwungen, diesen auch bis zum Ende erfolgreich zu absolvieren. Wenn er eine Übungsaufgabe nicht auf Anhieb lösen kann, kann er direkt in den Informationsteil verzweigen, um die erforderlichen Lektionen noch einmal durchzuarbeiten. Er gelangt dann zur aktiven Übung zurück, um hier das soeben Gelernte anzuwenden. Der Lernfortschritt wird mit den richtigen und falschen Eingaben protokolliert und der Lernstand wird gespeichert, damit zu jederzeit an dieser Stelle das Lernen wieder aufgenommen werden kann.Die Handhabung ist einfach und die Navigationsmöglichkeiten innerhalb des Programms entsprechen dem Konzept von Führung und Selbststeuerung, d.h. andere selbstgewählte Wege der Navigation lässt das Programm nicht zu.Mit diesem CD-Trainer können alle wichtigen Fertigkeiten und Kenntnisse, die für das Arbeiten mit dem Reservierungssystem notwendig sind, sehr effizient erlernt werden. Mindestvoraussetzung für die Verwendung der CD ist das Betriebssystem Windows 95, 98 oder NT. 
Laudator:Univ.-Prof. Dr. Gerhard Zimmer 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.