<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:www.dtc.at Online-Kurs Englisch für Fortgeschrittene
Medienart:Internet
Herausgeber:Max Hueber Verlag GmbH & Co KG, Ismaning, München 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Ismaning 
Hersteller-Jahr:2001 
Produktumfang:1 Onlineangebot 
Systemvoraus-
setzungen:
Multimedia-PC mit Pentium-Prozessor(ab 133 MHz), Windows 95/98, Arbeitsspeicher 32 MB RAM, 8-fach CD-ROM-Laufwerk oder schneller, von Windows unterstützte 16-Bit-Soundkarte, Grafikkarte 32000 Farben, Bildschirmauflösung 800x600, Internetanschluß 
Inhalt
Abstract:Der „Online-Kurs Englisch für Fortgeschrittene“ richtet sich an Erwachsene, die möglichst flexibel ihre englischen Sprachkenntnisse festigen und erweitern oder auffrischen möchten. Nach Verlagsangaben ist der Kurs für den Einsatz in der beruflichen Weiterbildung entwickelt worden. 
Inhalt: vgl. Auszeichnungstext
Retrieval
Bildungsbereich:Erwachsenenbildung, Weiterbildung/Fortbildung 
Bildungskategorie:fremdsprachliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Schlagwort:Bildungsmedium, Sprachkurs, Englisch, Fremdsprache
Systematik:400 Medienpädagogik, 400 0206 Computer/Multimedia
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2001 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Auszeichnungs-text:Der „Online-Kurs Englisch für Fortgeschrittene“ richtet sich an Erwachsene, die möglichst flexibel ihre englischen Sprachkenntnisse festigen und erweitern oder auffrischen möchten. Nach Verlagsangaben ist der Kurs für den Einsatz in der beruflichen Weiterbildung entwickelt worden. Er soll in einem speziellen Unterrichtsmodell eingesetzt werden, in dem sich Präsenz- und Selbstlernphasen sinnvoll ergänzen. Bemerkenswert ist bei diesem Online-Kurs vor allem, dass er dem Lernenden die Möglichkeit bietet, ohne räumliche und zeitliche Beschränkungen zu arbeiten. Die einzelnen Seiten des Kurses sind linear gegliedert und enthalten Hörtexte, Videos sowie Links zu Grammatik- und Wortschatztools, die jederzeit über eine seitlich am Bildschirmrand angebrachte Laschen erreichbar sind. Die aktuelle Kursseite bleibt dabei immer erhalten, so dass der Nutzer auch mit Hilfe von Farbsymbolen immer seinen Standort im System erkennt und wiederfindet. Sogenannte „Tutored Exercises“ erlauben den Versand von Audio- und Worddateien und bieten ein sehr individuelles Feedback durch einen Tutor. Der Sprachkurs ist insofern innovativ, als er das Internet als ausschließliche Basis für die insgesamt 15 Lektionen vorsieht und damit dem Lernenden eine jederzeit verfügbare Plattform liefert. In Inhalt und Aufbau orientiert er sich an den multimedialen Sprachlehrangeboten, die auf CD-Basis auf dem Markt sind. Die technischen Anforderungen an die Hardware sind relativ hoch und ein komfortables Arbeiten ist immer auch von einem optimalen Zugang zum Internet abhängig. Mit dem Onlinekurs beschreitet der Verlag allerdings einen neuen Weg, der Anerkennung und damit auch das Gütesiegel der Gesellschaft für Pädagogik und Information verdient. 
Laudator:Dr. Joachim Thoma 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.