<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Kinder-Dokumentarfilmreihe WAS IST WAS TV, Folge Energie
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:TESSLOFF VERLAG Ragnar Tessloff GmbH & Co.KG, Nürnberg; Universal Pictures Deutschland, Bilderfest GmbH 
Autor: TESSLOFF VERLAG, Bilderfest GmbH 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:München 
Hersteller-Jahr:2009-2010 
Produktumfang:26 x 25‘ zweisprachig: Deutsch und Englisch 
Begleitmaterial:Grundlage der Kinder-Dokumentarfilme ist die bekannte WAS IST WAS-Buchreihe 
Systemvoraus-
setzungen:
ISBN/
Mediennummer:
978-3-7886-4263-1; 978-3-7886-4272-3 
Inhalt
Abstract:Das AMP "Kinder-Dokumentarfilmreihe WAS IST WAS TV, Folge Energie" Spektakuläre Bilder von Originalschauplätzen sind die Grundlage für die faszinierenden Berichte. Jede der Folgen behandelt in 25 Minuten ein Thema aus den klassischen WAS IST WAS-Bereichen: Wissenschaft und Technik, Natur und Tiere, Geschichte sowie Kultur und Sport. 
Inhalt:Wie die Bücher, so steht auch die Dokumentarfilmreihe WAS IST WAS TV für kind- und mediengerechte Wissensvermittlung. Kinder und Familien gehen auf eindrucksvolle Wissensreisen. Einfach schlau schauen! lautet das Motto der Kinder-Dokumentarfilmreihe. Die spannenden Filme vermitteln wissenswerte Antworten auf alle Fragen rund um das jeweilige Thema. Exemplarisch hier der Inhalt von WAS IST WAS Energie: Was ist Energie? Wo verbrauchen wir sie in unserem Leben? Ausgehend von alltäglichen Situationen bei uns zu Hause finden wir heraus, wo die Energie, die wir täglich nutzen, herkommt. Wir erklären, was ein simpler Druck auf einen Lichtschalter bewirkt. Wir besuchen ein Kraftwerk, zeigen, wie Strom produziert wird, und verfolgen den Weg des Stroms bis zur Steckdose. Welche Energiequellen gibt es? Was sind regenerative Energiequellen? Alle wichtigen Fragen rund um das brandaktuelle Thema Energie werden in diesem Film beantwortet. Auf allen WAS IST WAS-Entdeckungsreisen der Doku-Reihe werden die Zuschauer von den drei lustigen Figuren Theo (ein wissens-durstiges Fragezeichen), Tess (ein abenteuerlustiges Ausrufezeichen) und dem witzigen Punkt Quentin begleitet. Sie wecken Interesse und erklären die wichtigsten Begriffe und Vorgänge noch einmal. Die computeranimierten Charaktere übernehmen die An- und Abmoderation, werfen Fragen auf und sorgen in cartoonähnlichen Sequenzen für Spaß beim Zuschauen. Alle Filme gibt es in Deutsch und Englisch auf der DVD. Ergänzend, um das Spektrum der Kinder-Dokumentationsreihe WAS IST WAS TV aufzuzeigen, hier kurz ein Hinweis auf ein Geschichtsthema: WAS IST WAS Gladiatoren: Ein Kampf auf Leben und Tod – das waren die Duelle der Gladiatoren in der Arena. Diese Massenspektakel, bekannt als „Brot und Spiele“, sollten das Volk für den Kaiser einnehmen. Vom Thraex bis zum Hoplomachus gab es acht verschiedene Gladiatorenarten mit jeweils eigenen Waffen und Fechttechniken. Manche Gladiatoren waren gefeierte Stars, doch die meisten überlebten ihr dreißigstes Lebensjahr nicht. Der Kriegsgefangene Darius wird im Ludus, der Gladiatorenschule, als Thraex ausgebildet. Wie wird sein erster Kampf ausgehen? Seinem Freund und Gegner Marcus wird am Ende – nach drei Jahren als Berufskämpfer – die Freiheit geschenkt.
Retrieval
Bildungsbereich:Vorschule, Schule, Primarstufe 
Bildungskategorie:naturwissenschaftliche Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Chemie, Elementarbereich, Vorschulerziehung, Grundschule, Physik
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Laudator:Beate Wiethoff (Gutachterin) 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
15.2 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.