<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Art Academy™ : Zeichen und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen
Medienart:Anderes Produkt
Herausgeber:Nintendo of Europe GmbH Frankfurt 
Autor: - 
Hersteller-Land:Japan 
Hersteller-Ort:
Hersteller-Jahr:2010 
Produktumfang:Cartridge 
Begleitmaterial:Packshot, Screenshot, Trailer 
Systemvoraus-
setzungen:
Auf allen Konsolen der Nintendo DS-Reihe spielbar 
ISBN/
Mediennummer:
1837340T1 
Inhalt
Abstract:Das CKP "Art Academy™: Zeichen und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen" ™ bietet einen zeitgemäßen Zugang zur Welt der Kunst und eine starke Motivation, selbst wieder einmal malerisch und zeichnerisch aktiv zu werden. Und zwar unabhängig davon, ob wir den Malstift zuletzt als Kind in der Hand hatten oder vorhandene Fähigkeiten ein wenig aufpolieren möchten. 
Inhalt:Malen und Zeichnen sind schon seit der Antike Bestandteil der klassischen Bildung. Und der deutsche Begriff „Bildung“ geht nicht von ungefähr auf das Wort „Bild“ zurück: Gebildet ist, wer sich ein umfassendes Bild von der Welt gemacht hat. Sich bilden bedeutet zudem, sich selbst in (eine) Form bringen: seinen Geist, seinen Körper, seine Fähigkeiten. Und kaum etwas schult Körper und Geist gleichzeitig so sehr wie das Malen und Zeichnen. Weil es Hand, Auge und Gehirn im selben Maß beansprucht. Stift und Pinsel lehren uns, die Welt neu zu sehen, einen Blick für Formen und Farben zu entwickeln. Sie fordern unsere Fantasie und unseren Sinn für Ästhetik heraus. Im Umgang mit ihnen verbessern wir unsere Feinmotorik und erwerben eine sichere Hand. Ganz zu schweigen von dem Genuss, der Freude und dem Selbstbewusstsein, die wir gewinnen, wenn wir schöpferisch sind. Art Academy™ bietet einen zeitgemäßen Zugang zur Welt der Kunst und eine starke Motivation, selbst wieder einmal malerisch und zeichnerisch aktiv zu werden. Und zwar unabhängig davon, ob wir den Malstift zuletzt als Kind in der Hand hatten oder vorhandene Fähigkeiten ein wenig aufpolieren möchten. Auf der portablen Kunstschule geht es in zehn leicht verständlichen Lektionen schrittweise voran: Die Nintendo DS-Fans lernen nach und nach den richtigen Umgang mit Malwerkzeugen und Farben, wie sie Linien erkennen und Umrisse zeichnen, wie sie Gegenstände räumlich und in der richtigen Perspektive darstellen, durch Schattierung Plastizität erzeugen können und vieles mehr. Bei all dem nutzen sie den Touchscreen ihrer Konsole als Leinwand und den Touchpen als Stift oder Pinsel. Pablo Picasso hat einmal gesagt: „Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird." Vielleicht kann Art Academy™ ja etwas zur Lösung dieses Problems beitragen.
Retrieval
Bildungskategorie:informationstechnische Bildung, künstlerische Bildung, technische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Systematik:Bildende Kunst
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2011 
Auszeichnungs-Ort:Berlin 
Laudator:Univ.-Prof. Hartmut Warkus (Gutachter) 
Bewertung
durchschnittliche
Bewertung:
16 Punkte - empfehlenswertes didaktisches Multimediaprodukt – gut (2)
Bewertungen:Bewertungen ansehen
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.