<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Jung und Moslem in Deutschland, Dokumentationsreihe
Medienart:DVD
Herausgeber:Medienprojekt Wuppertal, Wuppertal 
Autor:produktverantwortlicher Ansprechpartner: Andreas von Hören 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Wuppertal 
Hersteller-Jahr:2006 
Begleitmaterial:http://www.medienprojekt-wuppertal.de 
Inhalt
Abstract:In dem Vieoprojekt "Jung und Moslem in Deutschland" wurde eine Reihe von Filmen von und über junge Moslems in Deutschland produziert. inhalt der Doku-Reihe soll die muslimische Religion aus junger Perspektive und die Bedeutung des Glaubens für junge in Deutschland lebende Moslems sein. zielgruppe der Filme sind insbesondere muslimische und nicht-muslimische junge Menschen in Deutschland. Die Filmreihe wurde nach ihrer Fertigstellung mit einer didaktischen Konzeption zuum Einsatz in ganz Deutschland als Bildungsmittel für Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereine eingesetzt. Die Filme dienen zur Aufklärung von muslimischen und nicht-muslimischen Jugendlichen über die muslimische Kultur. Die Filme wurden unter professioneller Anleitung von Medienpädagogen und Filmemachern produziert. Im Mittelpunkt dieser Filme stehen authentsiche und differenzierte Interviews mit jungen Moslems verschiedener Glaubensrichtungen, verschiedener nationaler und kultureller Herkunft und verschiedenen Geschlechts. 
Inhalt:Thematische Schwerpunkte der Fime waren: - Erklärung der Grundpfeiler des muslimischen Glaubens durch Moslems verschiedener Orientierungen - Konvertierung von Jugendlichen vom Christentum zum Islam - extrem religiöse Jugendliche bei der vom Verfassungsschutz beobachteten islamischen gemeinde Milli Görüs - Kopftuch und Verhüllung von muslimischen Mädchen und jungen Frauen - Sexualität und Liebesbeziehungen von männlichen und weiblichen Moslems - Bedeutung der Ehre in muslimischen Familien - Bedeutung von muslimischer Musik für junge Moslems in Deutschland - Darstellung und Diskrimierung von moslems in den Medien
Retrieval
Ethik-
Themenfeld:
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Erasmus-EuroMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2006 
Auszeichnungs-Ort:Wien 
Laudator:Univ. -Prof. Dr. Bauer 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.