<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:www.mathe-im-netz.de
Medienart:Internet
Herausgeber:Mildenberger Verlag GmbH, Im Lehbühl 6, 77652 Offenburg 
Autor:Frank Mildenberger (Ansprechpartner) Verlag: Mildenberger Verlag GmbH, Offenburg; Powerpool Multimedia GmbH, Berlin; VVA Kommunikation: neue Medien 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Offenburg 
Begleitmaterial:Auf der Internetseite, gibt es eine Kurzinformation zum herunterladen im .PDF Format 
Systemvoraus-
setzungen:
9%31???rnet-Zugang (empfohlen DSL) • Browser • Macromedie Flashplayer • Pentium PC/Macintosh mit PowerPC-Prozessor 166 MHZ • mind. 32 MB Arbeitsspeicher • Soundkarte • VGA-Grafikkarte mit einer Auflösung von mind. 800 x 600 Pixel • Drucker 
Inhalt
Abstract:www.mathe-im-netz.de ist eine kostenlose online Aufgabensammlung für Mathematik. Sie bietet Aufgaben für die SchülerInnen der Klassen 1-4 und bietet weiterführende Themen und Aufgabenstellungen in Spielform an, um so das mathematische Denken zu flexibilisieren. 
Inhalt:Die Aufgaben sind nach Themen und Klassenstufen geordnet, so dass gezielt nach Übungsaufgaben gesuchtwerden kann. Es gibt 2 Aufgabentypen; Aufgaben die ihr Kind allein lösen soll und "Partneraufgaben", bei denen ihr Kind eigene Aufgaben für Andere erstellen kann. Die Themen der einzelnen Klassenstufen sind folgende: Klasse 1: Klasse 2: Erste Zahlenerfahrungen Rechnen mit dem Zwanzigerfeld Zahlen an der Zahlenleine Zahlen bis 100 - Zahlenwörter Rechnen mit dem Zwanzigerfeld Zahlen an der Zahlenleine Rechnen mit der Rechenmaschine Zahlen im Hunderterquadrat Rechnen mit Geld Addition und Subtraktion – Memo-Spiele Zahlen im Hunderterquadrat Multiplikation und Division – Memo-Spiel Geometrie Einmaleins-Tabelle Verkehrszeichenquiz Rechnen mit Geld Geometrie Verkehrszeichenquiz Klasse 3: Einmaleins-Tabelle Zahlen im Hunderterquadrat Aufgaben am Zahlenstrahl lösen Addition und Subtraktion Multiplikation und Division Denkaufgaben Rechenuhren Zahlen runden Rechnen mit Geld Merklängen Größen Gleichungen und Ungleichungen Vielfache und Teiler Geometrie 1 Geometrie 2 Klasse 4: Einmaleins-Tabelle Zahlen im Hunderterquadrat Aufgaben am Zahlenstrahl lösen Addition und Subtraktion Multiplikation und Division Denkaufgaben Rechenuhren Zahlen runden Rechnen mit Geld Größen 1 Größen 2 Gleichungen und Ungleichungen Vielfache und Teiler Geometrie 1 Geometrie 2 Die Plattform ist klar strukturiert leicht bedienbar. Hinzu kommt eine ausführliche Hilfefunktion und ein Forum, in dem man Fragen bzw. Probleme klären kann. Es besteht auch die Möglichkeit besonders anspruchsvolle Aufgaben zu lösen, was eine angemessene Herausforderung und Förderung für das Kind darstellt
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe 
Bildungskategorie:mathematische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Schlagwort:Allgemeinbildung, Grundbildung, Mathematik, Informationsplattform, Lernplattform
Systematik:Kinder- und Jugendbildung, Mathematik
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2006 
Auszeichnungs-Ort:Wien 
Auszeichnungs-text:Die Internetplattform ist eine kostenlose Aufgabensammlung für den Mathema-tikunterricht der Grundschule. Die verschiedenen Aufgaben sind aus den Lehr-werken „Das Mathebuch“ und „Mathetiger“ entnommen. Alle Übungen können begleitend zu den Lehrwerken in der Schule und zu Hause realisiert werden. Da alle Aufgaben nach Klassenstufen und Themen sortiert sind, so dass das Ü-bungsprogramm gezielt nach individuellen Anforderungen ausgewählt werden kann. Das Übungsangebot zeichnet sich durch eine gelungene Kombination von Übungsaufgaben und spielerischen Elementen aus. Hervorzuheben ist, dass verschiedene Aufgabentypen gewählt werden können, Rückmeldungen sowie Fehlermeldungen angeboten werden und in einem Inter-netforum Fragen beantwortet werden. Das Internetprojekt „www.mathe-im-netz.de“wird deshalb mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2006 der GPI ausgezeichnet.  
Laudator:Dr. Bernd Mikuszeit, Berlin 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.