<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:CESAR RECHNEN 1
Medienart:CD Rom
Herausgeber:CES Verlag, 69123 Heidelberg, Wieblinger Weg 19 
Autor: Signe Brunner-Orawsky 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Heidelberg 
Hersteller-Jahr:2004 
Produktumfang:1 CD-ROM, 1 Begleitheft 
Begleitmaterial:1 Begleitheft, 10 Seiten 
Systemvoraus-
setzungen:
WINDOWS-PC Windows PC ab Windows 98 und höher Pentium II Prozessor ab 200 MHZ 64 MB RAM 4x CD-ROM 16 Bit Farben bei 800x 600 Bildpunkten Soundkarte APPLE-MACINTOSH Power Macintosh G3 oder schneller Mac OS X (ab 10.1) 128 MB RAM Farbbildschirm  
ISBN/
Mediennummer:
3-933651-06-9 
Inhalt
Abstract:CESAR Rechnen 1 ist ein didaktisches Multimediaprodukt zur Förderung mathematischer Grundfähigkeiten mit 16 Lernspielen in den drei Bereichen Wahrnehmung, erstes Rechnen und Sachaufgaben.  
Inhalt:Die 16 Lernspiele werden in 3 Gruppen (Wahrnehmung, Rechnen, Sachaufgaben) unterteilt. Diese können als aufeinander aufbauende Elemente verstanden werden, deren Einsatz aber an die individuellen Voraussetzungen des Kindes anknüpfen sollten. Wahrnehmung Die Koordination von Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung sowie Denken und Sprechen ist Voraussetzung für den Erwerb rechnerischen Denkens. Die Förderung dieser basaler Fähigkeiten steht bei dieser Spiele-Gruppe im Vordergrund. Orientierungs-, Richtungs- und Vergleichswörter sollen im Spiel DRUNTER UND DRÜBER identifiziert werden. Zahlen in Puzzleteilen wiedererkennen sowie das Malen nach gesprochenen Anweisungen trainieren die Raum-Lage-Orientierung in ZAHLENPUZZLE und MALEN NACH HÖREN. Die auditive Erfassung von Richtungen und die visuomotorische Koordination werden zusätzlich gefördert. Das Erkennen von übereinstimmenden Mengen wird bei SUPERSTEINE geübt. Figur-Grund-Wahrnehmung und Wahrnehmungskonstanz werden bei der Auseinandersetzung mit geometrischen Formen in kindgerechten Bildern in den Spielen KONSTRUKTEUR und BAUMEISTER erarbeitet. Visuelle Differenzierung und räumliche Orientierung sind bei der Suche nach dem richtigen Ausschnitt in SCHNAPPSCHUSS gefordert. Rechnen Unterschiedliche Störfaktoren sind verantwortlich für die Entstehung einer Rechenschwäche. Die noch nicht ausgeprägten Fähigkeit im Bereich der Pränumerik führen zu recht unterschiedlichen Problemen im Mathematikunterricht. In dieser Gruppe berücksichtigt CESAR Rechnen 1 Anforderungen der Seriation, Klassifikation, Invarianz und Reversibilität zur Unterstützung der pränumerischen Leistungen der Kinder. Anzahl, Heterogenität und Ungeordnetheit steigern die Komplexität im Spiel SEIFENBLASEN. Im KARTENSPIEL werden Zahlbegriffe, Zähl- und Abzählfertigkeiten, aber auch erste Vorstellungen der Null bewältigt. SLOTMACHINE widmet sich Muster- und Zahlenfolgen. Logik und Invarianz sind für die Punkteverteilung im MARIENKÄFER-Spiel erforderlich. Die Kinder setzen sich mit dem kardinalen Zahlenaspekt und Mengenkonzepten auseinander. Die simultane Erfassung von Mengen, Mächtigkeitsvergleiche und Konzentrations- und Merkfähigkeit werden beim ZAUBERHUT gefordert. In FLEISSIGE AMEISEN werden Zählfertigkeiten mit dem relationalen Zahlbegriff beim Lösen einfacher numerischer Additions- und Subtraktionsaufgaben verbunden. Gleichzeitig wird der Umgang mit 5er und 10er Portionen zur simultanen Mengenerfassung veranschaulicht. Das Teile-Ganze-Konzept kommt in PFUNDSKERLE zum Tragen und weckt das Verständnis des Stellenwertkonzeptes, Vergleichsschemata werden gefestigt. Die Übertragung vergleichender Operationen auf die Symbolebene sind Bestandteil des FROSCHSPIELs (größer/kleiner/gleich). Sachaufgaben Sachaufgaben stellen an Kinder komplexe Anforderungen. Im WORTSALAT geht es darum, Kinder bereits vor dem eigentlichen Lösen von Sachaufgaben mit den verbalen Elementen und Strukturen von Texten vertraut zu machen. Sie lernen spielerisch, Sachverhalte zu analysieren und mögliche Rechenoperationen zu identifizieren, ohne bereits Lösungsmodelle anbieten zu müssen. Durch die abwechslungsreichen Spielideen und die kindgerechte Grafik entsteht eine hohe Lernmotivation . Dadurch hat das Kind Spaß am Lernen und kann mathematische Denkweisen ausbilden, sowie eine positive Grundeinstellung zur Mathematik entwickeln.
Retrieval
Bildungsbereich:Vorschule, Schule, Primarstufe 
Bildungskategorie:mathematische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Schlagwort:Grundbildung, Vorschulbildung, Mathematik, Lernsoftware
Systematik:Kinder- und Jugendbildung, Mathematik
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2006 
Auszeichnungs-Ort:Wien 
Auszeichnungs-text:CESAR Rechnen 1 ist ein gut gelungenes Multimediaprodukt zur Förderung mathematischer Grundfähigkeiten. Mit 16 Lernspielen in den drei Bereichen Wahrnehmung, erstes Rechnen und Sachaufgaben erhalten Kinder Gelegenheit, mathematische Denkweisen auszubilden sowie eine positive Grundeinstellung zur Mathematik aufzubauen. Die Lernspiele beinhalten das Differenzieren geometrischer Formen, Zahlen und Punktmengen, das Zerlegen und ergänzen von Zahlen, das Erfassen und Vergleichen des Stellenwertsystems sowie das Analysieren verbaler Elemente und Strukturen. Gestaltung und vielfältige Optionen ermöglichen eine individuelle und altersgerechte Förderung jedes Kindes.  
Laudator:Dr. Bernd Mikuszeit 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.