<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Mathetiger 3/4 (2006)
Medienart:CD Rom
Herausgeber:Mildenberger Verlag GmbH, Im Lehbühl 6, 77652 Offenburg; http://www.mildenberger-verlag.de/ 
Autor:Verlag: Mildenberger Verlag GmbH, Offenburg, Programm01 GmbH Bre-men, audioproduktion Bremen Konzeption: Matthias Heidenreich, Thomas Laubis, Britta Witulski Grafik & Illustration: Katrin Wulfers (www.katrinwulfers.de ; katwulf@web.de) Programmierung: Wolfram v. d. Weiden, Moritz Uibel, Sebastian Küßner Produktion: Sebastian Küßner 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Offenburg 
Hersteller-Jahr:2005 
Produktumfang:Mathetiger 3 & 4 steht in vier Versionen zur Verfügung 
Begleitmaterial:1 CD-ROM, 1Begleitheft (23 Seiten), 1 Freischaltdiskette 
Systemvoraus-
setzungen:
Minimale Konfiguration • Windows 98 / 98ME / 98SE / 2000 / X P™ (nicht unterstützt werden; Windows NT, Windows 95, MAC) • Pentium PC 166 MHz • mind. 32 MB Arbeitsspeicher • 15”-Farbmonitor • 4fach-CD-ROM-Laufwerk • VGA-Grafikkarte mit einer Auflösung von mind. 800 x 600 Pixel • 34 MB freier Festplattenspeicher bei Minimalinstallation (Home-und Klassenversion/Einzellizenz) • 700 MB (Klassenversion/Schullizenz) • Acrobat®-Reader mind. Version 4 (auf der CD-ROM enthalten) • Quicktime (auf der CD-ROM enthalten) • Maus • Tastatur Empfohlene Konfiguration • Pentium II-PC 300 MHz • 64 MB RAM Zusatzgeräte (optional) • Soundkarte • Lautsprecher/Kopfhörer • Drucker Zusatzgeräte (optional) • Soundkarte • Lautsprecher/Kopfhörer • Maus • Tastatur • Drucker  
ISBN/
Mediennummer:
3-619-35311-8 (Klassenversion, Schullizenz) 
Inhalt
Abstract:"Mathetiger 3/4" ist hervorragende Mischung aus spielerischen Elementen und Übungsaufgaben, die den SchülernInnen der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit gibt sich mit mathematischen Inhalten aus dem Schulalltag zu beschäftigen.  
Inhalt:Mathetiger 3/4 setzt sich mit dem Zahlenraum bis 1.000.000 auseinander. Die Aufgabenvielfalt reicht von Anzahlerfassung und Stellenwerten, über Kopfrechnen, Multiplikation und Division, bis hin zu Rauminhalt/Füllen mit Würfeln, Körpern und ihren Netzen, sowie Raum-Lage-Beziehungen. Das Programm hat 3 Schwierigkeitsstufen, in die das Kind unbemerkt eingestuft wird, wenn es einen bestimmten Anteil richtig bzw. falsch löst. Mathetiger 1/2 besitzt auch eine Hilfefunktion, in der dem Kind eine Hilfestellung zur Verfügung gestellt wird, sollte es nicht selbstständig weiter kommen oder eine Aufgabe falsch lösen. Weitere Programmteile sind: Statistik Tigerrechnen und Bestenliste DschungelalterKonto Ausdruckbares Material Datenbank Versionen: Mathetiger 3 & 4 steht in vier Versionen zur Verfügung: HOMEVERSION/Einzellizenz • kann von maximal 3 Kindern genutzt werden • die CD-ROM muss sich im Laufwerk des Computers befinden • darf nur auf einem Computer installiert werden KLASSENVERSION/Einzellizenz • kann von maximal 40 Kindern genutzt werden • die CD-ROM muss sich im Laufwerk des Computers befinden • darf nur auf einem Computer installiert werden KLASSENVERSION/Schullizenz • kann von maximal 40 Kindern pro Computer genutzt werden • ist ohne CD-ROM lauffähig • darf auf jedem Computer der Schule installiert werden • nicht für den Einsatz in Netzwerken geeignet BASICVERSION Die Basic-Version von Mathetiger beinhaltet folgende Einschränkungen gegenüber der Homeversion: Es ist nur ein Teil der Aufgaben erreichbar; die Auswahl wurde im Hinblick auf die Relevanz für das Schuljahr festgelegt. Mathetiger macht keine nach didaktischen Gesichtspunkten festgelegten Vorschläge zur weiteren Arbeit mit dem Programm. Alle übrigen Programmteile sind voll funktionsfähig. LEHRERTOOL Die Klassenversion/Einzel- und Schullizenz beinhalten darüber hinaus ein spezielles Tool zur Auswertung der Lernerprofile. So wird der Lehrperson die Möglichkeit gegeben, auf die in den Nutzerprofilen gespeicherten Daten zuzugreifen, um sie detailliert auswerten zu können. In diesem Tool besteht die Möglichkeit, • vorhandene Profile zu löschen oder zu bearbeiten, • neue Profile mit entsprechenden Voreinstellungen anzulegen. Die Profile können mithilfe dieses Tools auch unabhängig vom eigentlichen Mathetiger-Programm geladen und im „rtf“-Textformat exportiert oder direkt ausgedruckt werden.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe 
Bildungskategorie:mathematische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Schlagwort:Allgemeinbildung, Grundbildung, Mathematik, Lernsoftware, Unterrichtsmaterial, Deutschland
Systematik:Grundschule, Kinder- und Jugendbildung, Mathematik
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2006 
Auszeichnungs-Ort:Wien 
Auszeichnungs-text:Die CD-ROM-Reihe „Mathetiger 1/2“ und „Mathetiger 3/4“ ist didaktisches Multi-mediaprodukt für den Mathematikunterricht in Klassen 1 bis 4 der Grundschule. „Mathetiger“ ist flexibel für den Unterricht, die Nachmittagsbeschäftigung und den individuellen Förderbedarf einsetzbar. Die Übungen korrespondieren mit den Lehrplaninhalten in den Bundesländern. Das umfangreiche Übungsangebot ermöglicht vielfältiges Üben, Anwenden und Systematisieren des Lernstoffes. Das Programm zeichnet sich durch eine gelungene Kombination von Übungsaufgaben und spielerischen Elementen aus. Die Schüler haben die Möglichkeit, sich mit individuellen Lernstrategien die mathematischen Inhalte der Klassen 1 – 4 anzueignen. „Mathetiger“ zeichnet sich vor allen durch eine grafisch orientierte Gestaltung, didaktische Hilfen und verschiedene sehr gelungene Interaktionsstrukturen aus. Die Klassenversion beinhaltet außerdem ein spezielles Lehrer-Tool zur Bearbeitung und differenzierten Auswertung der Lernerprofile. Unterschiedliche Anforderungen, wachsender Schwierigkeitsgrad, vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten und verschiedene didaktische Angebote zeichnen das Programm aus und machen es zu einem beispielhaften didaktischen MultimediaProdukt. Die CD-ROM – Reihe Mathetiger 1/2 und Mathetiger 3/4 wird deshalb mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2006 der GPI ausgezeichnet.  
Laudator:Dr. Bernd Mikuszeit, Berlin 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.