<< zurück

Dokumentation
Produktionsdaten
Abbildung:
Titel:Durch Raum und Zeit
Medienart:CD Rom
Herausgeber:Lechverlag GmbH, Lange Gasse 16, 86152 Augsburg 
Autor:Werner Schönauer (Ansprechpartner) 
Hersteller-Land:Deutschland 
Hersteller-Ort:Augsburg 
Produktumfang:1 CD-ROM 
Systemvoraus-
setzungen:
Windows 95/98/2000/XP Bildschirmauflösung 1024x768 (oder mehr) Flashplayer (für Animationen) CD-ROM Laufwerk 
Inhalt
Abstract:Das Multimediaprodukt "Durch Raum und Zeit" ist ein CD-ROM die Schülern der Jahrgangsstufe 5 Wissen über das Sonnensystem, die Planeten und die Erde vermitteln soll. 
Inhalt:Das Programm ist in 3 Teile gegliedert: 1. Sonnensystem: Hier bekommt der Schüler einen Überblick über das Sonnensystem und die Stellung der Erde. Des Weiteren wird die Sonne genauer behandelt, als Lebensspender und Mittelpunkt des Sonnensystems. 2. Planeten Hier stehen die 9 Planeten im Mittelpunkt. Man kann grundlegende INformationen über sie sammeln und z.B. die Frage erkunden, ob auf anderen Planeten Leben möglich ist. Berücksichtigt wurden neueste Erkenntnisse der NASA, ESA und DLR. 3. Erde In diesem Teil erfährt man alles Wissenswerte über die Erde. Von der Kugelgestalt der Erde, über besondere Phänomene wie Jahreszeiten und Polarnacht, bis hin zum Plattenaufbau der Erde, können sich die Schüler ausführlich weiterbilden.
Retrieval
Bildungsbereich:Schule, Primarstufe, Sekundarstufe I 
Bildungskategorie:geographische Bildung 
Ethik-
Themenfeld:
Schlagwort:Allgemeinbildung, Spezialbildung, Astronomie, Geographie, Sozialkunde/Weltkunde, Bildungsmedium, Edutainment, Infotainment, Lernsoftware, Unterrichtsmaterial, Klima
Systematik:Geographie, Weiterbildung
Auszeichnung
Auszeichnungs-Art:Comenius-EduMedia-Siegel 
Auszeichnungs-Jahr:2006 
Auszeichnungs-Ort:Wien 
Auszeichnungs-text:Einfache Installation, einfache Menueführung, reichliche aber i.W. unstrukturierte Themenvielfalt, Methodenvielfalt, interessante Gestaltung – allerdings für die genannten Adressaten in Teilen Teil zu anspruchsvoll; Selbsttest (Quiz) ohne direkte substantielle Lernkontrolle – Frustration/Langeweile - mit Effekthascherei è didaktische Konzeption nur teilweise gelungen, viele und informative Fakten 
Laudator:OstD Hanspeter Loewen 
Bewertung
Bewertungen:Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Als nicht angemeldeter Benutzer können Sie keine Bewertungen vornehmen.